Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Neufahrn

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Neufahrn

4 Neue Bootsführer für Neufahrn

Tobias Spitzweg, Achim Blunck, Michael Sedlmeir und Robert Freisen haben, zum 11.05.2013 am Echinger See, die Prüfung zum Bootsführer in der Wasserwacht bestanden. Somit haben sie den Lehrgang, der sich über drei Wochenenden halbtags auf der RK Wache in Eching erstreckte, erfolgreich abgeschlossen. Ergänzt wurde dieser durch mehrere praktische
Fahrstunden, die bereits vor dem Lehrgang, mit unserem Neufahrner erfahrenen Bootsführer Hans Helmberger, durchgeführt wurden. Geprüft wurden neben dem theoretischen Wissen auch die praktischen Fertigkeiten. Dazu gehört die Knotenkunde, sowie die Fähigkeit das Boot auf dem Wasser führen zu können. Motorbootsführer in der Wasserwacht werden vor allem für Rettungseinsätze an Seen und Fließgewässern benötigt, damit eine schnelle Rettung aus dem Wasser ermöglicht werden kann. Neufahrn hat somit 4 neue Bootsführer, die für den Seedienst am Mühlsee eingesetzt werden können.