Zwei frischgebackene Wasserretter

Stehendes oder fließendes Gewässer sollten Dominic Giebert und James Atkinson jetzt nichts mehr ausmachen. In der auf vier Modulen aufgeteilten Ausbildung zum Wasseretter wurden sie in der Rettung von Ertrinkenden mit verschiedensten Hilfsmitteln – sei es ein Boot oder ein Rettungsbrett – unterrichtet, außerdem in Strömungslehre, taktischer Einsatzplanung, Tauchunfällen und der medizinischen Versorgung bei Unfällen. Das Motto: Übung macht den Meister! So verbrachten die beiden – egal ob Sonne oder Regen, kalt oder warm – den Großteil der Ausbildung im Wasser. Die Kreiswasserwachtsausbildung durchgeführt durch die Wasserwacht OG Moosburg fand an drei Wochenenden sowohl im Aquapark Moosburg als auch in der Isar und im Amperkanal statt.

Am Ende mussten sie jedoch nicht nur einen kühlen Kopf in der schriftlichen Prüfung bewahren, sondern sich auch in Knotenkunde, Kennzeichnung von Einsatzkräften und Zeichen der Wasserretter beweisen. Abgeschlossen wurde das Ganze durch eine praktische Leistungsabfrage bestehend aus der Rettung eines Ertrinkenden ins Boot, Vermisstensuche im Uferbereich, Reanimation eines Schulkindes, Rettung eines verunglückten Tauchers und einer medizinischen Versorgung mit Boottransport.

Wir gratulieren zum bestandenen Wasserretter und zu der abgeschlossen Helfergrundausbildung! Dominic und James haben nun die Möglichkeit, sich in der Wasserwacht spezialisierend weiter aus- und fortzubilden.

Bericht von James Atkinson