Realistische Notfalldarstellung (Lehrgang zu Modul 1)

Eine der Tätigkeiten, welche nicht zur Hauptaufgabe der Wasserwacht – die Bekämpfung und Verhinderung des Ertrinkungstodes – gehört, ist die RND (Realistische Notfalldarstellung). Hier geht es um die möglichst wirklichkeitsgetreue Darstellung verschiedener Verletzungen an gesunden Personen, um Rettungskräften aus verschiedensten Organisationen (Wasserwacht, Rettungsdienst, Feuerwehr, etc.) Fallbeispiele für Übungen (oder auch Prüfungen) zur Verfügung stellen zu können.

Doch ist dies keine triviale Fertigkeit. Das Schminken einer Schnittwunde oder einer abgehackten Fingerkuppe muss erst erlernt werden. Aus diesem Grund versammelten sich letztes Wochenende, vom 26.10. bis 28.10.2018, rund 20 Mitglieder des BRK in Siegsdorf und absolvierten dort den Lehrgang “Notfalldarstellung Modul 1”. Unsere Ortsgruppe war mit vier Teilnehmern vertreten: Adrian Eibl, Eileen Müller, Janine Müller und Christoph Vogl.

Begonnen wurde am Freitag um 18 Uhr mit einem besonders schmackhaften Abendessen. Im Übungsraum angekommen, musste sich dann jeder mit Namen und einer, vom Anfangsbuchstaben her passenden, Krankheit bzw. Verletzung vorstellen. So entstanden Sätze wie „Ich bin Adrian mit einer Amputation“, „Eileen mit Ebola“, „Christoph mit Cholera“ und die beinahe todkranke „Janine mit Juckreiz“.

Bis Sonntagmittag wurde dann fast nur noch geschminkt, geschminkt und noch einmal geschminkt. Der Lehrgang war außerordentlich praxisorientiert, die Lehrer zeigten vor, wie eine bestimmte Verletzung dargestellt werden kann und sofort danach mussten die Teilnehmer dies selbst tun. Einige Beispiele:

Schnittwunden                                    Risswunde

Fingerkuppenverletzung                    Fremdkörperverletzung

Zusätzlich hierzu wurden noch einige weitere Beispiele gelehrt und geübt. Allesamt warten sie nun darauf, möglichst bald „in echt“ präsentiert zu werden.

Alles in Allem wurde ein spaßiges und sehr lehrreiches Wochenende verbracht.

Bericht von Christoph Vogl