Coronavirus – Update #2

Hier der aktuelle Stand zum Coronavirus und den Auswirkungen auf die Wasserwacht (Neufahrn) – bitte gut durchlesen:

• Am 14.03.2020 hat das Bayerische Rote Kreuz den verbandsweiten Krisenfall ausgerufen. Zusätzlich gilt über die Staatsregierung seit 16.03. der Katastrophenfall. Als Teil des Roten Kreuzes ist auch die Wasserwacht Bestandteil des Katastrophenschutzes. Dementsprechend gingen einige Informationen und Verhaltensempfehlungen an alle Führungs- und Leitungskräfte im Roten Kreuz.
  • Auch hierüber erging nochmal die Anweisung, dass alle Rotkreuzveranstaltungen bis einschließlich 19.04. abzusagen sind. Dies hat insbesondere den Grund, mögliche Einsatzkräfte für den Katastrophenschutz zurück und einsatzbereit zu halten sowie sie nicht der zusätzlichen Ansteckungsgefahr auszusetzen.
  • Am 15.03.2020 traf sich die Vorstandschaft der Wasserwacht Neufahrn zu einer außerordentlichen Online-Sitzung. Nachfolgende Themen wurden dabei besprochen:
  • Die Einsatzbereitschaft der SEG ist soweit vorhanden, alle SEG Mitglieder wurden separat kurz über die persönliche Einsatzbereitschaft informiert. Für den Einsatzfall erforderliche PSA ist vorhanden.
  • Die für den 25.03. geplante Jahreshauptversammlung wird umgewidmet:
    • Statt der Jahreshauptversammlung findet am 25.03. um 19:00 Uhr für alle aktiven Mitglieder eine Online-Informationsveranstaltung statt. Wir bitten alle aktiven Mitglieder nach Möglichkeit um Teilnahme.
    • Hier werden wir euch kurz über den Umgang mit dem Virus als Einsatzkräfte schulen, eure Fragen beantworten, einen Ausblick zu kommenden Veranstaltungen geben und auch kurz zum Thema Wachstation Stellung beziehen.
    • Seht es als „Jahreshauptversammlung light“. Wir werden die offizielle Jahreshauptversammlung zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahr offiziell nachholen.
    • Wir stellen euch per Mail eine Online- und Telefon-Einwahl zur Informationsveranstaltung zur Verfügung und freuen uns darauf, endlich wieder „fast“ persönlich mit euch in Kontakt treten zu können. 🙂
  • Da mehrfach die Frage aufkam: Auch das Zeltlagervorbereitungswochenende, das vom 17. bis 19.04. hätte stattfinden sollen, entfällt logischerweise. Die Ortsgruppenleitung eruiert mit der Zeltlagerleitung am 23.03. die Auswirkung des Coronavirus auf das im Juni geplante Zeltlager und die Frage, wie die Vorbereitung an anderer Stelle erfolgen kann.
  • Wir werden versuchen, entfallene Veranstaltungen, die zu den Hauptpflichten der Wasserwacht gehören (z.B. Ramadama – Naturschutz oder DRSA – Ausbildung) später im Jahr nachzuholen. Natürlich hängt dies vom weiteren Verlauf des Coronavirus in Deutschland und Bayern ab.
  • Wir tun unser Bestes, euch möglichst informiert zu halten. Kommt bitte jederzeit mit Fragen auf die Vorstandschaft zu – und vor allem: Bleibt gesund!