Realistische Notfalldarstellung

Einsatzsituationen sind immer auch Stresssituationen. Um dabei keine Fehler zu machen und zu wissen, was man tun muss, ist regelmäßiges Üben wichtig. Denn nur, was automatisiert ist und „fest sitzt“, kann in Stresssituationen abgerufen werden. Damit wir genau das erreichen, ist es in jedem unserer Bereiche – sei es Erste Hilfe, Sanitätsversorgung, Motorbootführen, Rettungsschwimmen, etc. – wichtig, immer wieder Notfälle zu trainieren. Je näher diese Übungsszenarien an der Realität sind, desto höher ist der Lerneffekt und desto besser sind wir dann auch auf tatsächliche Einsätze vorbereitet. Verantwortlich dafür, wirklichkeitsnahe Übungsszenarien zu erstellen, ist unsere Gruppe der Realistischen Notfalldarstellung (RND). Mit Schminker_innen und Mimen sorgen sie dafür, dass wir echt wirkenden Wunden versorgen können oder anhand gespielter Symptome innere Verletzungen erkennen und behandeln können. Im Einsatz ist unsere Realistische Notfalldarstellung auch beispielsweise in Lehrgängen und hierbei insbesondere bei den praktischen Prüfungen, zum Beispiel für angehende Sanitäter_innen.

Über folgende Mailadresse ist unsere Gruppe der Realistischen Notfalldarstellung zu erreichen: rnd-leitung@ww-neufahrn.de