Schnelleinsatzgruppe

Einsatzfälle, die am oder im Wasser passieren, geschehen natürlich nicht nur, wenn wir gerade im Wachdienst – beispielsweise am Mühlsee – sind, sie können jederzeit und überall eintreten. Damit wir auch dann schnell und koordiniert helfen können, gibt es in unserer Ortsgruppe eine Schnelleinsatzgruppe (SEG). Aktive Wasserwachtler_innen mit verschiedenen Ausbildungen, mindestens jedoch der Ausbildung zum_zur Wasserretter_in, gehören zur SEG, angeleitet werden sie durch unsere SEG-Führer. Im Notfall werden sie über die Leitstelle alarmiert und rücken gemeinsam an den jeweiligen Einsatzort aus. In unserem Fall ist das häufig die Isar, denn hier gibt es keine Wachstation, jedoch immer wieder Notfälle, bei denen Personen in Wassernot geraten. Auch die Schnelleinsatzgruppen anderer Ortsgruppen werden dann alarmiert, und die Einsätze häufig in Zusammenarbeit mit den örtlichen Freiwilligen Feuerwehren oder beispielsweise auch dem Rettungsdienst oder dem Technischen Hilfswerk durchgeführt. Unsere Schnelleinsatzgruppe ist auch Teil des Katastrophenschutzes sowie in Humanitäre Einsätze eingebunden.