Wachdienste

Das ganze Jahr über sorgen wir an Wochenenden und Feiertagen ehrenamtlich und unentgeltlich für Sicherheit am und im Wasser: Im Winter unterstützen wir die Schwimmmeister_innen im Hallenbad Neufun bei der Beaufsichtigung der Badegäste und im Sommer stehen wir am Badesee, unserem Mühlsee, mit einer vierköpfigen Wachmannschaft zur Verfügung, sofern das Wetter für den Badebetrieb geeignet ist. Dabei hat jede_r eine eigene Rolle: Wachleiter_in, Bootsführer_in, Rettungsschwimmer_in und Sanitäter_in bilden das Team, das im Notfall Patient_innen aus dem See retten können oder auch Verletzungen, die an Land passieren, versorgen können. Damit alle genau wissen, was sie tun, bilden wir uns regelmäßig aus und fort. Dazu lässt sich auch hier mehr lesen.

Da natürlich nicht nur an Wochenenden und nicht nur an unserem Mühlsee, sondern zum Beispiel auch an der Isar ein Einsatzfall mit Personen in Wassernot auftreten kann, haben wir auch eine Schnelleinsatzgruppe, die in solchen Fällen alarmiert wird. Mehr Infos dazu finden sich hier.