Viel mehr als Schwimmen

Unsere Stufe I ist Vizemeister in Oberbayern.

Mit strahlenden Gesichtern und stolz geschwellter Brust kehrte unsere Stufe I (8-10 Jahre) vom Bezirkswettbewerb in Haar, München, zurück. Sie haben es geschafft, den Kreis (Freising) in ihrer Altersstufe für den Landeswettbewerb in Neutraubling zu qualifizieren.

Zum 38. Mal sind Wasserwacht-Mannschaften aus ganz Oberbayern am vergangenen Wochenende freundschaftlich gegeneinander angetreten. Ausrichter des diesjährigen Bezirkswettbewerbs war die Kreiswasserwacht München. Eine 12 Mann starke Gruppe aus unserer Ortsgruppe reiste hierfür zur Unterstützung und Teilnahme nach Haar, wo sie mit 38 weiteren gemeldeten Teams zwei Tage auf dem Gelände des dortigen Gymnasiums verbrachte.

Am Samstag galt es für die Teilnehmer, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: Sowohl an Land, als auch im Wasser wurde ihnen ihr gesamtes Können abverlangt. Den Start bildete nach der Begrüßung der „nasse“ Teil des Wettbewerbs – jede Mannschaft bestritt insgesamt 6 verschiedene Schwimmdisziplinen, in denen es 6.000 Punkte zu holen gab. Im „trockenen“ Teil mussten sie Fragen beantworten und in praktischen Aufgaben zeigen, was sie in ihren Trainings gelernt hatten. Rettungsmittel ertasten, (Wasserwacht-)Knoten knüpfen, theoretische Fragen rund um die Aufgaben der Wasserwacht beantworten, etc. – das Alles stand neben dem Absolvieren eines Spieleparcours auf dem Tagesplan.

Am Sonntag ging es dann in den praktischen Bereich der Ersten Hilfe – anhand von realitätsnahen Fallbeispielen durften die Kinder einem auf Glas gestürzten jungen Mann helfen, eine stabile Seitenlage machen, eine Augen- und Schnittverletzung am Finger verbinden, Nasenbluten zum Stillstehen bringen, einen Knochenbruch ruhigstellen und eine Kopfplatzwunde verarzten. Insgesamt gab es auch an Land 6.000 Punkte zu erreichen.

Mit 10.620 Punkten (von 12.000 möglichen) erreichte unsere Stufe I hinter der Mannschaft aus Landsberg/Lech den 2. Platz. Die Stufen II (11-13 Jahre) und III (14-16 Jahre) aus Nandlstadt erlangten den 8. Platz.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, Teilnehmer und Eltern. Insbesondere möchten wir uns bei der Kreiswasserwacht und dem BRK Freising für ihre allzeitige Unterstützung bedanken. Auch Herrn Campos (Hallenbad „Neufun“ in Neufahrn) gebührt ein besonderer Dank – als Betriebsleiter stellt er unserer Wettbewerbsgruppe das Bad zur Verfügung und
ermöglicht so die Trainingseinheiten im Wasser.

Mit dem zweiten Platz haben sich unsere Kleinsten für den Landeswettbewerb im Mai qualifiziert, den die Kreiswasserwacht Regensburg in Neutraubling ausrichten wird;

Teilnehmer am Bezirkswettbewerb aus Neufahrn

Stufe I Kinder:

• Alexander Groh
  • Egehan Mahfoudh
  • Jan Ulverich
  • Milla Rudolf
  • Veronika Schlammerl
  • Charlotte Bosch (Konnte aufgrund Erkrankung leider nicht teilnehmen)

Stufe I Trainer:

• Eileen Müller