Zwei neue Wachleiter in unserer Ortsgruppe

Unsere Ortsgruppe gratuliert Thorsten Müller und Marco Sterlemann zum bestandenen Lehrgang zum Wachleiter! Am 04.02. wurden sie im Kreisverband Kelheim für diese verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe ausgebildet. Vorangegangen war dem noch der Lehrgang zum Truppführer „Führen im Einsatz I“ am 22.01.

Inhalte des Lehrgangs waren Rechte, Pflichten und Aufgaben des Wachleiters, Versicherungen und Vorschriften, die es zu beachten gilt und welche Dokumente für den Wachdienst benötigt werden. Des Weiteren lernten die TeilnehmerInnen, wie man einen Wachdienst plant, durchführt und abschließt. Auch die Einsatztaktik im Wachdienst und die Standardeinsatzregeln wurde thematisiert.

Das ganze wurde jedoch nicht nur in der Theorie gelernt, sondern auch direkt in Fallbeispielen angewandt wie beispielsweise die Fälle „Vermisstes Kind“ und „Schwimmer vermisst“. Zum Abschluss gab es dann noch eine Prüfung.

Der Lehrgang war nicht nur informativ, sondern hat auch viel Spaß gemacht, ein Dank geht hierbei auch an den Lehrgangsleiter Michael Reil.