Einsatz im Rahmen des Jahrhunderthochwassers 2024

Datum: 02.06.2024 – 03.06.2024
Uhrzeit 04:57

Stichwort: #R8200# – Wasserrettung Hilfeleistung Hochwasserzaun droht zu Brechen

Einsatzorte: Hohenkammer, Allershausen, Moosburg

Initiale Stärke 1 SEG Führer 1 Maschinist 2 Wasserretter 0/1/3 = 4

Am Sonntag wurden die Mitglieder der SEG Neufahrn zum Hochwassereinsatz nach Hohenkammer alarmiert. Bereits auf der Anfahrt mussten die Mitglieder die erste Herausforderung der Navigation bestreiten. Die direkte Anfahrt zum Einsatzort war aufgrund der zum Teil überspülten Straßen nicht möglich und es musste ein Umweg gefunden werden.

Vor Ort im Bereitstellungsraum angekommen, stellte der SEG Führer der Wasserwacht Neufahrn zusammen mit dem Einsatzleiter Wasserrettung fest, dass der Bereitstellungsraum noch maximal 10 Minuten aufrechterhalten kann bevor dieser durch das herannahende Wasser unbenutzbar wird.

Die Kräfte der Wasserwacht Neufahrn verlegten daraufhin zusammen mit den Kräften der Wasserwacht Eching an eine höhergelegene Stelle die nicht von den Wassermassen betroffen war.

Umgehend nach der Verlegung in die sichere Zone begann die Besatzung der Wasserwacht Neufahrn die Evakuierung der Personen in den betroffenen Straßenzügen zu unterstützen. Da sich die Kräfte im nördlichen Einsatzabschnitt als ausreichend erwiesen, wurde der SEG der WW Neufahrn zusammen mit den Echinger KollegInnen und einem Zugführer der Kreiswasserwacht Freising ein neuer Einsatzabschnitt südlich der Glonn zugeteilt. Hier galt es ebenfalls zahlreiche Straßenzüge zu Erkunden und Personen aus Ihren Häusern mittels Booten zu evakuieren.

Als der Einsatz in Hohenkammer abgeschlossen war, wurden die Schnelleinsatzgruppen Eching und Neufahrn in den sich neu gebildeten Einsatzschwerpunkt in Allershausen beordert. Die Mitglieder wurden in Allershausen angekommen ging es direkt mit weiteren Befehlen zur Abarbeitung in die Betroffenen Wohngebiete beordert.

Zwischenzeitlich konnten sich Drei weitere Mitglieder mit dem Mannschaftstransportwagen der Ortsgruppe Neufahrn in das Schadensgebiet nach Allershausen begeben. Um die Ortsgruppe Eching bei der Erkundung und ggf. Evakuierung des Ortsteils Göttschlag zu unterstützen.

Nach getaner Arbeit konnten sich beide Einheiten der Wasserwacht Neufahrn gegen 20:00 auf dem Heimweg begeben. Der Einsatz am 01.06.2024 Endete für die Kräfte der Wasserrettung gegen 22:00.

Am 03.06.2024 wurde die Ortsgruppe Neufahrn gegen 11:17 wieder durch die Integrierte Leitstelle Erding im Rahmen der Bewältigung des Hochwassers nach Moosburg alarmiert. In Moosburg mussten mehrere Einsätze in Form einer Erkundung und Evakuierung von Anwohnern durchgeführt werden. Die Kollegen der Ortsgruppe Neufahrn unterstützten hierbei zusammen mit den Kollegen der Wasserwacht Ortsgruppe Freising die Kollegen der Wasserwacht Ortsgruppe Moosburg die bereits seit den frühen Morgenstunden im Einsatz waren. Als sich die Lage in Moosburg entspannt hatte konnten die Mitglieder der Wasserwacht Neufahrn wieder zu Ihrem Standort einrücken. Der SEG Führer der Wasserwacht Neufahrn verblieb in Moosburg um den SEG Führer der Wasserwacht Moosburg abzulösen um diesen den wohlverdienten Schlaf zu verschaffen.

Wir möchten uns bei bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die den Einsatz gegen das Hochwasser unterstütz haben. Besonderer Dank gilt auch deren Arbeitgebern bedanken, die die Einsatzkräfte für den Einsatz freigestellt haben.

Mit uns im Einsatz waren
Die Feuerwehren des Landkreises Freising