Fleißige Neufahrner Schneeschipper beim Katastrophenschutz-Einsatz in Ruhpolding

Während sich in Neufahrn viele Kinder über den Schnee gefreut haben, zum Schneemannbauen und Schlittenfahren, wurde er für viele Menschen in Südbayern zunehmend zum Problem. Bestimmt haben es viele in den Nachrichten mitbekommen, dass aufgrund der Schneemassen zeitweise der Katastrophenfall für einige Landkreise ausgesprochen wurde. In einer solchen Katastrophenlage wird es möglich, dass auch weiter entfernte Organisationen angefordert werden können. Und so erreichte auch unsere Ortsgruppe eine Alamierung und am Sonntagmorgen (13.01.) machten sich fünf Mitglieder unserer Ortsgruppe um 4:30 Uhr am Morgen auf den Weg Richtung Berge. Der konkrete Einsatzort war dann ein Supermarkt in Ruhpolding, dessen Dach von der Schneelast befreit werden musste. Fleißig wurde Schneeschaufel für Schneeschaufel beladen, insgesamt verbrachte unsere Gruppe rund 9 Stunden mit Schneeschippen auf dem Dach, nur unterbrochen von einer kleinen Mittagspause zur Stärkung. Um 19 Uhr machten sie sich dann nach dem anstrengenden Einsatz wieder auf den Heimweg.

Aber nicht nur die Schneeschaufel wurde an diesem Tag für den Katastrophenschutz geschwungen, ein weiteres Mitglied der Wasserwacht Neufahrn war zudem in Miesbach im Einsatz. Die Aufgabe dort war es, die UG San EL Miesbach (Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung) zu unterstützen. Für ihn begann der Einsatz um 6 Uhr morgens und er verbrachte den Tag hauptsächlich damit, das Einsatztagebuch zu führen und Meldungen von und an den Einsatzleiter zu kommunizieren.

Insgesamt wurden so 135 Stunden zur Vor- und Nachbereitung und der Durchführung dieses Katastrophenschutz-Einsatzes von unserer Ortsgruppe geleistet.

Ein ganz großes DANKE geht an Alex Anthuber, Robert Freisen, Dominic Giebert, Angelina Hofherr, Thorsten Müller und Marco Sterlemann, die unentgeldlich ihren ganzen Sonntag und sehr viel Muskelkraft geopfert haben bei diesem besonderen Katastrophenschutz-Einsatz! Natürlich gilt dieser Dank auch allen anderen ehrenamtlichen Helfern von allen Organisationen, die diesen Winter schneebedingt an Einsätzen solcher Art beteiligt waren und noch immer sind.

Hier noch ein paar Eindrücke des Tages (auf unserer Facebook-Seite findet sich zudem eine Drohnen-Videoaufnahme des Einsatzes aus der Luft):