Katastrophenschutz

Als Teil des Roten Kreuzes, ist unsere Wasserwacht Ortsgruppe auch in den Katastrophenschutz eingebunden. Die Ausrufung des Katastrophenfalls ermöglicht, bei großen Schadensereignissen Hilfskräfte überregional alarmieren zu können. Auch unsere Ortsgruppe musste sich schon oft auf solche Einsätze begeben. In den vergangenen Jahren waren wir im Rahmen des Katastrophenschutzes hauptsächlich bei Hochwasser im Einsatz, zum Beispiel in Dresden und Freising. Aber auch, als im Januar 2019 große Schneemassen in Südbayern zum Problem wurden, rückten Mitglieder unserer Ortsgruppe aus, um die Hilfskräfte vor Ort zu unterstützen (Bericht hier). Des Weiteren waren die letzten Jahre natürlich auch geprägt von Katastrophenschutz-Einsätzen aufgrund der Coronapandemie, hier war unsere Ortsgruppe eingebunden in Transportfahrten (Bericht hier), im Impf- und Testzentrum, sowie teilweise in die Stabsarbeit, die den Landkreis diesbezüglich koordinierte (Bericht hier). Nicht zuletzt helfen wir bei der Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften, als es 2015 und erneut 2022 galt, innerhalb kürzester Zeit die Möglichkeiten zu schaffen, viele Geflüchtete aufnehmen zu können.