Unsere neunköpfige Vorstandschaft besteht aus vier Bereichen:

Vorsitz

Mit Florian Helmberger und Sabrina Rasp als Vorsitzende hat unsere Ortsgruppe zwei langjährige und erfahrene Mitglieder der Wasserwacht an der Spitze. Sie organisieren nicht nur verschiedenste Veranstaltungen wie Jahresabschlussfeier und Jahreshauptversammlung, sowie die Vorstandsitzungen, sondern sind auch verantwortlich für die gesamte Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe. Bei allen Fragen, Problemen und Anliegen der Mitglieder sind sie die ersten Ansprechpartner_innen.

Technische Leitung

Für alles Material, die Ausrüstung unserer Einsatzkräfte, für das Training der Aktiven, die Fahrzeuge, Boote und mehr ist die Technische Leitung verantwortlich. Auch um die Organisation der Wachdienste und die Einsatzfähigkeit der Schnelleinsatzgruppe kümmert sie sich. Dazu gehört auch, unsere Mitglieder auf Lehrgänge zu schicken und bei den regelmäßigen Weiterbildungen zu unterstützen. Dominic Giebert, Robert Freisen und Annika Voigt bilden unsere Technische Leitung.

Jugendleitung

Unser Team aus Trainer_innen und Hilfstrainer_innen koordinieren, das Training der Kinder und Jugendlichen, sowie Ausflüge und Gruppenstunden organisieren, als Ansprechpartner_innen für die Eltern und Jugendlichen bereitstehen und vieles mehr gehören zu den zentralen Tätigkeiten der Jugendleitung. Nina Richter, Kathleen Voigt und Adrian Eibl übernehmen als Jugendleitung in unserer Ortsgruppe diese umfangreiche Aufgabe.

Kasse

Auch wenn wir alle Ehrenamtler_innen sind – Geld ist für die Ortsgruppe natürlich trotzdem ein wichtiges Thema, denn Fahrzeuge und Material, Jugendarbeit und Co. finanziert sich nicht von allein. Den Überblick über alle Ausgaben und Einnahmen (beispielsweise durch Mitgliedsbeiträge) sowie die Budgets der einzelnen Bereiche hat in unserer Ortsgruppe Tobias Spitzweg. Er kümmert sich auch zuverlässig um die Konten, die Barkasse und alle Überweisungen, die anstehen.

Auf einen Blick:

VorsitzenderFlorian Helmberger