Sinne erleben und Grenzen testen

Einen Lehrgang der etwas anderen Art konnten drei unserer Mitglieder am Wochenende vom 1. bis zum 3. Juli in Pottenstein erleben. Sinne und Grenzen waren dabei das Thema und statt Theorie wurde alles ausprobiert. Im wahrsten Sinne des Wortes beispielsweise bei einem Geschmacksnerven-Test, bei dem die unterschiedlichsten Kombinationen wie Erdbeere und Zwiebel blind probiert und identifiziert werden mussten. Aber auch andere Aktivitäten standen auf dem Programm wie Kajak fahren und hoch hinaus in den Kletterwald. Auch kooperative, gruppendynamische Spiele wurden vorgestellt und durchgeführt (siehe Foto). Übernachtet wurde gemeinsam mit den anderen LehrgangsteilnehmerInnen in einem Zelt, welches zwar dem starken Regen am Samstag standhielt, jedoch ohne Boden nicht davon gefreit war, dass das Grundwasser von unten herauf die Wiese in eine Pfützenlandschaft verwandelte – so hat eben ein jedes seine Grenze.