Theorie zum Helferführerschein abgeschlossen

Vier unserer Mitglieder nehmen momentan an einer recht besonderen Ausbildung teil und haben jetzt die Theorie abgeschlossen. Es geht um den sogenannten Helferführerschein, der es den Ausgebildeten erlaubt, im Rahmen von Diensten im BRK auch Fahrzeuge zu fahren, die über ihrer Führerscheinklasse liegen. Das wird immer wichtiger, weil die meisten Einsatzfahrzeuge mehr als die bei Klasse B erlaubten 3,5 Tonnen wiegen, aber weniger Menschen eine höhere Führerscheinklasse absolvieren.

Gemeinsam mit den Bereitschaften aus dem Kreis Freising organisiert die Wasserwacht Moosburg momentan eine Ausbildung zum Erreichen des Helferführerscheins, mit dem bis zu 7,5 Tonnen bewegt werden dürfen zu Dienstzwecken und in Einsätzen. Die Theorieeinheit, mit Themen wie Sicherung der Ladung, rechtliche Bestimmungen, Verhalten bei Unfällen, Umgang mit Anhängern und ähnlichem, ist nun geschafft, es folgt die praktische Fahrausbildung mit mindestens sechs Fahrstunden, mit und ohne Hänger. Wir wünschen hierbei unseren Neufahrner Teilnehmern Vera Kranich, Eileen Müller, Thorsten Müller und Robert Freisen, aber natürlich auch den anderen Teilnehmern der Bereitschaft Moosburg und der Wasserwachten Kranzberg und Freising weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass die Praxisprüfung gelingt.