Online-Zeltlagerolympiade. Oder: Ein einfach wunderbarer Abend

Es gibt Veranstaltungen, bei denen es im Nachhinein schwer ist, einen Bericht zu verfassen. Nicht etwa, weil sie so ereignislos waren, dass man nichts zu ihnen sagen könnte, oder weil sie so langweilig waren, dass man nichts zu ihnen sagen möchte. Sondern weil man genau weiß, wer nicht dabei war, wird es durch einen simplen Bericht nicht nachvollziehen können, wie toll es war, wie viel wir gemeinsam gelacht haben, wie gut uns der Abend in Erinnerung bleiben wird.

Genau so eine Veranstaltung fand am 14. November online für alle diesjährigen Mannschaftsmitglieder des Zeltlagers statt. Da das Zeltlager an Pfingsten entfallen musste, dachte sich die Aktionsmannschaft etwas Besonderes aus: Eine Zeltlager-Olympiade, mit der zurückgeblickt wurde auf das letztjährige Zeltlager und bei der wir wieder einmal fühlten, was das Zeltlager unter anderem ausmacht, nämlich die Gemeinschaft und der Zusammenhalt.

Aufgeteilt in drei Gruppen fanden wir uns in drei virtuellen Räumen wieder und mussten dem Motto gemäß, mehrere Spiele so gut wie möglich bestehen. Der Kreativität der Aktionsmannschaft schienen keine Grenzen gesetzt. Da war beispielsweise das Suchspiel, bei dem wir in wenigen Sekunden wichtige Zeltlager-Utensilien wie Taschenlampe, Schlafsack, After-Sun-Creme und eine coole Kopfbedeckung zusammensuchen mussten. Oder das Lieder-weitersingen-Spiel, das unsere Textsicherheit der Zeltlager-Hits prüfte. Ein Quiz fragte ab, wie viele Brötchen im Zeltlager 2019 gebacken wurden und wie viele Einträge das Verbandsbuch am Ende aufwies. Black Stories erinnerten an die gemütlichen Abende am Lagerfeuer und bei Flüsterpost Extreme war nicht nur Zeichen- und Ratekunst gefragt, sondern auch Koordination. Natürlich mussten wir auch eine Zeltlager-Hymne schreiben, aber nicht wie üblich an einem Tag, sondern innerhalb von zehn Minuten – welche Poetik-Talente dabei zum Vorscheinen kamen, hätte wohl niemand vermutet.

Wieder in einem Raum versammelt, warteten alle gespannt auf die Sieger*innenehrung. Doch letztlich war es auch egal, welche Gruppe am meisten Punkte durch die Spiele einheimsen konnte. Viel wichtiger war eigentlich, dass alle gleichermaßen Spaß hatten und wir uns alle jetzt schon auf das nächste Zeltlager freuen, um dort als Lagermannschaft, Küchenmannschaft, Betreuermannschaft und Aktionsmannschaft gemeinsam eine mindestens ebenso schöne Zeit zu verbringen, wie an diesem Abend.