Auf der ganzen Welt gilt der 5. Dezember als Tag des Ehrenamts. Auch in unserer Ortsgruppe machen wir alles ehrenamtlich: Vom Kinder- und Jugendtraining, über Einsätze bis hin zum Natur- und Gewässerschutz. Von der Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen, über die Realistische Notfalldarstellung bis zur Organisation von Events wie dem Neujahrsschwimmen. Das alles ehrenamtlich zu machen heißt, kein Geld dafür zu bekommen. Aber auch, kein Geld dafür zu wollen weil man es nämlich von Herzen macht: Nicht mit der Aussicht auf eine Entlohnung materieller Art, sondern aus der Überzeugung heraus, damit etwas Positives zu bewirken, das Anderen, der Welt oder der Gesellschaft gut tut. Ehrenamtlich etwas zu machen heißt, erkannt zu haben, dass ein Lohn nicht nur etwas ist, das am Ende des Monats auf dem Konto eingeht, sondern auch das Lachen eines Kindes sein kann, das gerade Spaß im Training hat oder das Nicken einer Patientin, wenn man sie fragt, ob es ihr besser gehe, nachdem man sie verarztet hat.

Eine Welt ohne Menschen, die das erkannt haben, können und wollen wir uns gar nicht vorstellen. Und deshalb steckt hinter dem fünften Türchen, am Internationalen Tag des Ehrenamts ein großes, wichtiges und wunderschönes Wort:

D A N K E

an alle, die sich egal wo und für wen, genauso gerne ehrenamtlich engagieren wie wir.

PS: Du würdest dich gerne engagieren, weißt aber nicht, wie? Ein erster Schritt ist nicht schwer: Setz dich mit uns in Verbindung (zum Beispiel per Mail an info@ww-neufahrn.de) und schau mal bei einem Aktiventraining (momentan online, da kann also wirklich keine*r beißen) vorbei. Wir freuen uns! Und falls du dich alleine nicht traust, frag in deinem Freundeskreis, deine Kolleg*innen oder in der Nachbarschaft – zu zweit etwas neues auszuprobieren fällt immer leichter.