Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Neufahrn

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Neufahrn

Gewässer-, Natur- und Umweltschutz

Was ist das größtes Lebewesen der Welt?
Nicht etwa der Wal, auch nicht der Mammutbaum. Es ist der Pilz, der sich unterirdisch kilometerweit vernetzen kann.
Einen interessanten Lehrgang rund um Pflanzen, Pilze, Tiere und Lebewesen im und am Wasser haben Christoph und ich an diesem erst nebligen und dann sonnenwarmen Septembertag erleben dürfen. In einer umfangreichen Themenzusammenstellung und einem Herbstspaziergang durch den Wald in Emmerting hat Lehrgangsleiter Alfred Hammerl seinen wertvollen Wissensschatz mit uns geteilt.
Nun sind wir gespannt auf Teil 2 und haben vielfältige neue Ideen im Kopf, wie das Thema Naturschutz in unseren Kinder- und Jugendgruppenstunden lebendig gestaltet werden kann. Der Lehrgang war ein achtsames Blicken auf unsere Lebensbasis, ein Überblick über heimische Naturbewohner, ein Einblick in schützenswerte Naturgebiete und ein Blick hinter die Kulissen wie Gewässerschutz und Wasserwacht zusammenhängen.

Kathleen Voigt

Schreibe einen Kommentar