Ausbildung der Rettungstaucher in Neufahrn

Eine der umfangreichsten Ausbildungen in der Wasserwacht stellt der Lehrgang „Einsatztauchen und Signalleinenführung“ dar. In 105 Ausbildungseinheiten lernen die TeilnehmerInnen sowohl in Theorie als auch Praxis alles über das Rettungstauchen. Themen sind dabei beispielsweise Tauchmedizin, Tauchphysik, Vorschriften, Umweltschutz und Notfälle; die Praxis ist aufgeteilt in Einheiten am Land, wie Leinenführen, Geräte- und Kompressorkunde, sowie die Tauchgänge mit schrittweisem Erlernen von Bergen und Retten.

Die Voraussetzungen für diese Ausbildung sind die bestandenen Ausbildungen als Wasserretter und Sanitäter, ein aktuelles Deutsches Rettungsschwimmabzeichen und körperliche Fitness. Am Ende der Ausbildung wartet eine schriftliche und eine praktische Prüfung auf die TeilnehmerInnen.

Da die Ausbildung acht komplette Wochenenden umfasst und viel organisatorischen Aufwand mit sich bringt, wechseln die Standorte der Ausbildung, so findet die Theorie beispielsweise in Freising und Marzling statt und die Tauchgänge an den verschiedenen Seen im Raum Ebersberg, Erding und Freising. Wir von der Wasserwacht Ortsgruppe Neufahrn sind stolz, auch unsere Wachstation für ein Ausbildungs-Wochenende zur Verfügung stellen zu können. So kamen die 13 KursteilnehmerInnen und das fünfköpfige Ausbildungsteam mit Michael Pulczynski an der Spitze vom 10. bis 12. Juni zu uns, um im Mühlsee zu tauchen. Auch für die Verpflegung aller wurde gesorgt, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Erika Blunck. Auch möchten wir Achim Blunck danken, der dieses Wochenende organisierte und ebenfalls allen fleißigen Helfern, so auch von unserer Jugend.

Wir drücken den TeilnehmerInnen fest die Daumen, dass der Lehrgang auch weiterhin so erfolgreich abläuft und die Prüfungen mit Bravour gemeistert werden, und hoffen, auch den nächsten Kurs wieder an einem Wochenende mit der Wachstation, unserem Rettungsboot und dem Mühlsee unterstützen zu können.