2. Platz beim Fischerstechen

Wer sich dieses Jahr mit dem Team „Fabulous“ aus Neufahrn anlegen wollte, brauchte schon wirklich eine Menge Energie. Beim Fischerstechen auf dem Echinger See paddeln jeweils zwei Teams mit Schlauchbooten aufeinander zu. Dann werden die Boote nebeneinander festgehalten und das Stechen beginnt. Der Stecher steht auf einem dünnen Holzsteg am hinteren Ende des Bootes und muss versuchen, den gegnerischen Stecher mit einer langen Holzlanze ins Wasser zu schubsen. Die Lanze ist mit einem Fußball gepolstert.
Kommen dabei die NeufahrnerInnen ins Spiel, gestaltet sich das Ganze zu einem abenteuerlichen Stechen. Langes Ringen mit der Lanze gegen die gegnerischen Mannschaften bis diese in der Mitte bricht. Wacklige Momente auf dem Boot, in dem die PaddlerInnen und die Trommlerin lautstark den Stecher anfeuern. Und für die GegnerInnen heißt es: Bloß nicht ablenken lassen von den verrückten Strumpfhosen, den Tütüs, den Glitzerfliegen und den Kokosnüssen.
In mehreren Runden setzte das Team all ihre Tricks ein und wurde besonders wegen der außergewöhnlichen Kostümierung von den ZuschauerInnen bejubelt. Die Wasserwacht Eching gewann das Fischerstechen 2016 und das Neufahrner Fabulous-Team sicherte sich den zweiten Platz von sechs Mannschaften.