Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Neufahrn

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Neufahrn

EgUg – das Lehren lernen

Das Lehren lernen – so könnte das Motto des Lehrgangs „Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung‟ (EgUg) lauten. Er baut auf dem Gruppenleiterlehrgang auf und vertieft das Wissen über verschiedene Lehrmethoden, über Materialien und Medien, über den Aufbau und die Durchführung von Kursen. Im Gegensatz zum Gruppenleiterlehrgang, der auf Gruppenstunden mit Kindern ausgerichtet ist, thematisiert der EgUg Kurse für Erwachsene. Damit ist er auch eine Voraussetzung zu Ausbildungen wie dem sogenannten „Ausbilder Schwimmen‟ oder „Ausbilder Rettungsschwimmen‟. Denn ein jeder Ausbilder muss selbst erst einmal ausgebildet werden.

Vom 18.11. bis 20.11. fand wieder ein solcher EgUg-Lehrgang statt und vier Mitgliederinnen unserer Ortsgruppe nahmen daran teil. Zentraler Bestandteil war es, Lehrproben vorzubereiten und durchzuführen, das heißt, zu einem vorgegebenen Thema einen gelungenen, interaktiven Vortrag zu halten. Doch nicht nur die Bewertung dieser Lehrprobe entschied über das Bestehen des Lehrgangs, sondern auch die abschließende schriftliche Prüfung.

Glücklicherweise konnten alle Lehrgangsteilnehmer mit einem Zertifikat das Ausbildungszentrum in Schwarzenbruck verlassen. Herzlichen Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar