Schnee statt Müll

Nachdem in den letzten Jahren unser traditionelles Ramadama entfallen musste, freuten wir uns dieses Jahr umso mehr, wieder die Müllsammel-Aktion organisieren zu können. Dann jedoch kam etwas dazwischen – allerdings nicht erneut die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus, sondern eine dicke Ladung Neuschnee am 2. April. Kurzerhand änderten wir die Pläne und machten anstelle des Ramadamas eine schöne Schneewanderung um unseren See. Mit dabei waren knapp 20 kleine und große Wasserwachtler_innen und ganz ehrlich: Wann konnten wir beim Ramadama schon Schneeengel machen, Schneebälle werfen und durch eine wunderschöne weiße Landschaft wandern?

Nachdem der Gewässer- und Umweltschutz dennoch eine wichtige Aufgabe unserer Wasserwacht ist, werden wir hoffentlich bald nochmal eine Aktion starten können, bei der wir die Wiesen um den See und den Parkplatz vom Müll befreien, zur Sicherheit der Badegäste und natürlich zum Schutz der Tiere und Pflanzen, die hier ihr Zuhause haben.