Ahoi Piraten! – Vorbereitung des Zeltlagers

Wir alle hoffen, dieses Jahr endlich wieder ein Zeltlager für unsere Kinder und Jugendlichen und allen Aktiven, die in den Mannschaften helfen, durchführen zu können. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung haben wir am zweiten Aprilwochenende geschafft, denn da fand unser Vorbereitungswochenende statt. Alle Mannschaften – Betreuermannschaft, Lagermannschaft, Küchenmannschaft und Aktionsmannschaft – waren vertreten und es wurde fleißig an Plänen und Ideen getüftelt. Eine erste Aufgabe war die Festlegung auf ein Motto – gar nicht so einfach, wenn viele gute Vorschläge im Raum stehen. Demokratisch gewonnen hat die Abstimmung schließlich das Thema Piraten. Zu diesem Motto wurden dann Spieleideen entwickelt, kreative Gestaltungsmöglichkeiten gesucht und mehr. Wochenpläne zu Nachtwachen, Frühschicht, Aufräumdienst und Co. wurden geschrieben, Lieder für die Lagerfeuerrunden gesucht, und so weiter.

Das Wochenende, das wir auf einer Selbstversorgerhütte bei Reit im Winkl verbracht haben, war aber nicht nur produktiv, wir haben natürlich auch die gemeinsame Zeit genossen, Spiele gespielt, viel gelacht und nicht zuletzt dank dem Winterwetter einigen Spaß im Schnee gehabt mit Schneemannbauen, Schneeengel machen, Müllsack-Schlittenfahren und Schneeballschlacht.