Infos zum Schnuppertraining

Update 20.06.: Vielen herzlichen Dank für das große Interesse und die zahlreichen Anmeldungen zum Schnuppertraining. Wir können nun leider keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen!

Hallo liebe Kinder und Jugendliche, liebe Interessierte an der Wasserwacht,

wir freuen uns sehr, dass wir wieder freie Plätze im Kinder- und Jugendtraining unserer Wasserwacht Ortsgruppe anbieten können. Wenn ihr daran Interesse habt, lest euch diesen Beitrag bitte sehr sorgfältig durch. Wir informieren euch darin über das  Schnuppertraining und die Aufnahme als Jugendmitglied in die Wasserwacht Neufahrn.

Voraussetzungen für das Schnuppertraining:
Voraussetzungen zu einer Aufnahme als Jugendmitglied in unsere Ortsgruppe sind generell Interesse an der Wasserwacht und damit auch an theoretischem und praktischem Lernen von Erste Hilfe und Rettungsabläufen, Freude am Helfen und natürlich Spaß am Schwimmen. Wenn ihr wissen möchtet, was unsere Wasserwacht ausmacht und welche Aktionen unser Jahr begleiten, schaut euch doch zum Beispiel hier auf unserer Website ein bisschen um!
Für einen Einstieg in unser Jugendtraining solltet ihr mindestens eine Bahn (25m) am Stück selbstständig schwimmen können und sicher im Wasser sein. Im Schnuppertraining geht es nicht um ein Auswahlverfahren oder Wettschwimmen, sondern um eine schöne Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. So neugierig ihr auf die Wasserwacht seid, so gespannt sind natürlich auch wir auf unsere neuen Jugendmitglieder. In den Schnuppertrainings finden wir gemeinsam spielerisch heraus, ob euch die Inhalte der Wasserwacht gefallen. Am Informationsabend erklären wir euch Erwachsenen, was die Wasserwacht ausmacht und wie unsere Jugendarbeit im Detail abläuft. Dort könnt ihr, wenn alles passt, auch direkt die Anmeldung ausfüllen.

Für eine Aufnahme ist die Teilnahme des Kindes an beiden Schnuppertrainings sowie die Teilnahme eines Elternteils/ Sorgeberechtigten am Informationsabend verpflichtend.

Ablauf des Schnuppertrainings:
Das Schnuppertraining 2022 für eine Aufnahme in das Jugendtraining zu Beginn des Schuljahres 2022/23 ab September wird an folgenden Daten stattfinden:

1. Schnuppertraining: Mittwoch, 22.06.2022 von 16:40 bis ca. 18:15 Uhr im Schwimmbad Neufun (Treffpunkt und Ende im Foyer an der Kasse)
  2. Schnuppertraining: Mittwoch, 29.06.2022 von 16:40 bis ca. 18:15 Uhr im Schwimmbad Neufun (Treffpunkt und Ende im Foyer an der Kasse)
  3. Informationsabend: 04.07.2022, um 19:00 Uhr in unserer Fahrzeughalle am Mühlsee (An den Mühlseen 1, 85375 Neufahrn), eine parallele Kinderbetreuung vor Ort ist organisiert

Vor und nach den Schnuppertrainings sowie am Informationsabend ist ausreichend Zeit für euch eingeplant, um Fragen zu stellen.
An den Schnuppertrainingstagen treffen wir uns um 16:40 Uhr im Schwimmbad Neufun vorne an der Kasse. Wir stellen uns kurz vor, beantworten erste Fragen und gehen dann um 16:45 Uhr in die Sammelumkleiden zum Umziehen. Zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr findet dann das spielerische Schwimmtraining zum Kennenlernen statt. Die Erwachsenen können gerne während des Schwimmtrainings im Foyer des Schwimmbads warten – das Bistro hat ein hervorragendes gastronomisches Angebot – müssen aber nicht vor Ort bleiben, Hauptsache, ein pünktliches Abholen nach dem Training um 18:15 Uhr wird gewährleistet.

Anmeldung für das Schnuppertraining:
Beachtet bitte, dass wir voraussichtlich in unserer Einstiegsgruppe 1, aufbauend auf dem Seepferdchen, nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen (ca. 14 Plätze) zur Verfügung haben. In den weiteren Gruppen 2-6 gibt es möglicherweise vereinzelte Plätze für Kinder und Jugendliche gemäß ihres Alters und schwimmerischen Könnens; dies loten wir individuell aus. Für größtmögliche Fairness arbeiten wir daher bei den Anmeldungen zum Schnuppertraining je Altersgruppe nach dem Prinzip „First come, first serve“. Für den Fall, dass wir mehr Anmeldungen für das Schnuppertraining erhalten als wir freie Plätze verfügbar haben, bedeutet dies, dass wir keine Warteliste führen und die ab Anmeldestart zeitlich zuerst eingegangenen Anmeldungen für das Schnuppertraining berücksichtigen.

Die Anmeldung zum Schnuppertraining ist ab Mittwoch, 08.06.2022, 10:00 Uhr möglich.
Verantwortlich für die Organisation des Schnuppertraining sind Thorsten Müller (Jugendtrainer) sowie Adrian Eibl und Kathleen Voigt (jeweils stellv. Jugendleitung).
Bitte richtet eure Anmeldung zum Schnuppertraining per Email an: jugendleitung@ww-neufahrn.de
Gebt in eurer Anmeldung bitte folgende Informationen an:

• Vollständiger Name des Kindes
  • Vollständiger Name des anmeldenden Elternteils/ Sorgeberechtigten
  • Geburtsdatum des Kindes (DD.MM.YYYY)
  • Realistische Einschätzung über das bisherige schwimmerische Können (z.B. auch mit Abzeichen wie Seepferdchen o.ä.)
  • Telefonnummer, auf der ihr auch während des Trainings erreichbar seid

Mit der Anmeldung zum Schnuppertraining willigt ihr in die Verarbeitung dieser o.g. Daten für den Zeitraum der Durchführung unserer Schnuppertrainings ein.

Bei weiteren Fragen zögert bitte nicht, uns über oben genannte Email-Adresse zu kontaktieren. Für weitere Informationen zum Schnuppertraining schaut bitte regelmäßig hier auf der Website vorbei. Wir aktualisieren diesen Beitrag bei Bedarf mit weiteren Details zum Ablauf.

Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen.
Eure Wasserwacht Neufahrn