Ihr wollt in die Wasserwacht? Kommt zum Schnuppertraining!

Hallo liebe Kinder und Jugendliche, liebe Interessierte an der Wasserwacht,

wir freuen uns sehr, dass wir für das Schuljahr 2024/2025 wieder freie Plätze im Jugendtraining unserer Wasserwacht Ortsgruppe anbieten können. Wenn ihr daran Interesse habt, lest euch diesen Beitrag bitte sehr sorgfältig durch. Wir informieren euch darin über das Schnuppertraining und die Aufnahme als Jugendmitglied in die Wasserwacht Neufahrn.

Voraussetzungen für eine Aufnahme als Jugendmitglied in unsere Ortsgruppe sind generell Interesse an der Wasserwacht und damit auch an theoretischem und praktischem Lernen von Erste Hilfe und Rettungsabläufen, Freude am Helfen und natürlich Spaß am Schwimmen. Für einen Einstieg in unser Jugendtraining solltet ihr mindestens eine Bahn (25m) am Stück selbstständig schwimmen können und sicher im Wasser sein. Wenn ihr wissen möchtet, was unsere Wasserwacht ausmacht und welche Aktionen unser Jahr begleiten, schaut euch doch zum Beispiel hier auf unserer Website ein bisschen um!

Die Trainingszeiten sind immer mittwochs zu folgenden Uhrzeiten:

Gruppe 1 und 2: von 17:00 bis 18:00 Uhr

Gruppe 3 und 4: von 18:00 bis 19:00 Uhr

Gruppe 5 und 6: von 19:00 bis 20:00 Uhr

Während der Schulferien findet kein Schwimmtraining statt. Außerdem finden gelegentlich samstags Gruppenstunden statt.

Bevor wir Kinder in unserer Ortsgruppe aufnehmen, wollen wir euch erst in zwei Schnuppertrainings kennenlernen. Dort geht es nicht um ein Auswahlverfahren oder ein Wettschwimmen, sondern um eine schöne Gelegenheit sich gegenseitig kennenzulernen. So neugierig ihr auf die Wasserwacht seid, so gespannt sind natürlich auch wir auf unsere neuen Jugendmitglieder. In den Schnuppertrainings finden wir gemeinsam spielerisch heraus, ob euch die Inhalte der Wasserwacht gefallen.

Am Informationsabend erklären wir euch Erwachsenen was die Wasserwacht ausmacht und wie unsere Jugendarbeit im Detail abläuft. Dort könnt ihr, wenn alles passt, auch direkt die Anmeldung ausfüllen.

In welche Gruppe ihr kommt, entscheiden wir dann im Schnuppertraining. Wenn wir euch aufgenommen haben, geht es ab nächstem Schuljahr mit dem Schwimmtraining los.

Ablauf der Anmeldung:

Wer sich zum Schnuppertraining anmelden möchte, kann dies am 03.06.2024 ab 20:00 Uhr per Mail an „jugendleitung@ww-neufahrn.de“ tun. Anmeldungen vor diesem Zeitraum werden nicht berücksichtigt. Leider haben wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen frei, so dass das Prinzip „First come – first serve“ gilt. Erfahrungsgemäß gibt es eine höhere Nachfrage als wir freie Plätze anbieten können.

In dieser Mail bitte folgende Angaben machen:

• Name des Kindes
  • Geburtsdatum des Kindes
  • Schwimmfertigkeiten (Seepferdchen, Schwimmabzeichen, etc.) des Kindes
  • Kontaktdaten der_des Erziehungsberechtigten

Wir informieren euch sofort, ob ihr einen Platz im Schnuppertraining bekommen habt. Diese finden am Mittwoch, den 19.06. und Mittwoch, den 26.06. statt. Den Elternabend veranstalten wir am Donnerstag, den 04.07. Genauere Infos zu Schnuppertraining und Elternabend bekommt ihr in unserer Antwort-Mail.

Für eine Aufnahme ist die Teilnahme des Kindes an beiden Schnuppertrainings sowie die Teilnahme eines Elternteils/ Sorgeberechtigten am Informationsabend verpflichtend.

Bei weiteren Fragen zögert bitte nicht, uns über oben genannte E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Für weitere Informationen zum Schnuppertraining schaut bitte regelmäßig hier auf der Website vorbei. Wir aktualisieren diesen Beitrag bei Bedarf mit weiteren Details zum Ablauf.

Wir freuen uns über das hohe Interesse an unserer Wasserwacht Ortsgruppe und freuen uns auch über die neuen Kinder und Jugendlichen, die wir beim Schnuppertraining kennenlernen dürfen. Bis dahin laden wir Sie und euch dazu ein, sich auf unserer Website umzusehen, um uns und unsere ehrenamtliche Arbeit kennenzulernen.

Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen.

Eure Wasserwacht Neufahrn